Kostenloses Girokonto Übersicht Newsartikel Rubrik Wirtschaft

Wirtschaft und Finanzen News


Zeitschrift "Finanztest" vergleicht Dispozinsen


Freitag 21.10.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die Zeitschrift "Finanztest" hat für ihre aktuelle Ausgabe die Höhe der Dispozinsen verglichen und dazu 1.600 Banken und Sparkassen in Deutschland für den Vergleich heran gezogen. Kurzfristige Kontoüberziehungen, wie sie für viele Girokonten üblich sind, können teuer werden.


Artikel lesen: >> Zeitschrift "Finanztest" vergleicht Dispozinsen



Konjunkturdaten in Deutschland mit düsteren Aussichten


Freitag 09.09.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Am gestrigen Donnerstag, 08.09.2011, wurde die EZB Sitzung mit Spannung erwartet. Viel Neues gab es nicht, wie viele Experten und Ökonomen schon erwartet haben, verbleibt der Leitzins bei 1,5%. EZB-Präsident Trichet lehnte eine Senkung des Leitzinses ab.


Artikel lesen: >> Konjunkturdaten in Deutschland mit düsteren Aussichten



30 Millionen EU-Bürger ohne Girokonto


Montag 05.09.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Ein Leben ohne Girokonto scheint heute unvorstellbar, Gehalt, Rente oder andere Bezüge werden auf das Girokonto überwiesen. Miete, Versicherungen und andere Bezahlvorgänge werden über das Girokonto abgewickelt. Und doch müssen 30 Millionen EU-Bürger ohne Girokonto leben.


Artikel lesen: >> 30 Millionen EU-Bürger ohne Girokonto



Griechenland-Rettung kostet Banken europaweit Milliarden


Montag 22.08.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Während einige Stimmen verlauten lassen, dass die deutschen Banken noch glimpflich davon gekommen sind, belegen die Zahlen die Belastung doch recht deutlich. Doch nicht nur Banken in Deutschland sind betroffen, auch die Bank of Scotland musste einen harten Schlag hinnehmen.


Artikel lesen: >> Griechenland-Rettung kostet Banken europaweit Milliarden



Deutschland strebt eine Zukunft ohne Bargeld an


Freitag 08.07.2011 - Rubrik: Wirtschaft

In den USA sind Münzen und Scheine schon lange out, selbst für kleine Summen zücken die Amerikaner ihre Kreditkarte, Bargeld ist regelrecht verpönt. Nun will man auch in Deutschland vermehrt auf Bezahlsysteme ohne Bargeld umsteigen.


Artikel lesen: >> Deutschland strebt eine Zukunft ohne Bargeld an



Besserer Anlegerschutz ab 1.Juli


Freitag 01.07.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Es ist Mitte des Jahres und mit dem heutigen Tag treten wieder einige Änderungen für den Verbraucher ein. Das Erbrecht ändert sich, die Krankenversicherung wird günstiger, die Renten steigen, aber auch der Bankensektor ist von aktuellen Änderungen betroffen.


Artikel lesen: >> Besserer Anlegerschutz ab 1.Juli



Initiative "Finanzmarktwächter"


Dienstag 17.05.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die Zahl der Verbraucher, die sich von ihrer Bank schlecht beraten oder gar betrogen fühlen und dann als letzten Ausweg Hilfe bei den Verbraucherzentralen suchen, steigt immer weiter an. Helfen soll die Initiative Finanzmarktwächter.


Artikel lesen: >> Initiative "Finanzmarktwächter"



Beeinflusst der Leitzins die Girokonten Zinsen


Freitag 13.05.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Es ist endgültig die Entscheidung über die Erhöhung des Leitzinses gefallen. Nun machen sich viele Verbraucher, Sparer und Anleger Gedanken, ob und wie die Leitzinserhöhung auch ihre Anlagen betrifft. Japan, Libyen und die Euro-Krise haben ihre Spuren hinterlassen, die EZB will die steigende Preisteuerung mit der Leitzinserhöhung eindämmen.


Artikel lesen: >> Beeinflusst der Leitzins die Girokonten Zinsen?



Zinswetten - Wer ist wirklich schuld


Freitag 25.03.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Der Prozess wurde auch als "David gegen Goliath" bezeichnet, am Ende ging David siegreich hervor und Goliath musste eine Schlappe einstecken. In dem Prozess war ein mittelständischer Unternehmer vor Gericht gezogen und hatte gegen die Deutsche Bank geklagt.


Artikel lesen: >> Zinswetten - Wer ist wirklich schuld?



Inflationsangst treibt Zinsen in die Höhe


Freitag 04.02.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Das Thema Inflation ist brandaktuell, die Preise in Deutschland steigen, allein im Januar dieses Jahres zogen die Preise um 1,9% an, das sind 0,2% mehr als im Dezember. Im Dezember 2010 lag die Teuerungsrate noch bei 1,7%. Die Signale einer Leitzinserhöhung aus Brüssel werden immer stärker.


Artikel lesen: >> Inflationsangst treibt Zinsen in die Höhe



EZB hält dem Druck stand


Freitag 03.12.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Die gestrige Entscheidung der EZB wurde mit Spannung erwartet und das Ergebnis fiel genauso aus, wie es von einigen Experten erwartet wurde. Die EZB (Europäische Zentralbank) hält an ihrem Kurs fest und dem Druck stand./p>

Artikel lesen: >> EZB hält dem Druck stand



Zweifel am Ausstieg der EZB aus dem Krisenmodus


Dienstag 30.11.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Mit Spannung wird die Sitzung der EZB am Donnerstag erwartet. Wird die EZB einen Kurswechsel verkünden oder ihre bisherige Politik beibehalten? Die Krise in den Euroländern ist groß, Griechenland und Irland haben ihre schweren Milliardenhilfen schon erhalten.


Artikel lesen: >> Zweifel am Ausstieg der EZB aus dem Krisenmodus



Was kostet Deutschland die Eurokrise


Freitag 26.11.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Deutschland hat sich in der Griechenlandkrise als ein äußerst spendables EU-Mitglied erwiesen. Und nun darf die Regierung ihre Spendierhosen erneut anziehen und Irland unter die Arme greifen.


Artikel lesen: >> Was kostet Deutschland die Eurokrise



Das Ende des Bankengeheimnisses


Freitag 08.10.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Scheinbar vorbei sind die Zeiten, in welchen deutsche Steuersünder die Schweiz als Steuerparadies bezeichnen können. Noch in diesem Monat wird das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland unterzeichnet.


Artikel lesen: >> Das Ende des Bankengeheimnisses



Niedrige Refinanzierungskosten auch für Verbraucher


Montag 20.09.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Nachdem im Jahre 2009 vom Bundesgerichtshof festgelegt wurde, dass ein einseitiges Preisbestimmungsrecht im Hinblick auf die Konditionen der Dispozinsen nicht rechtsmäßig ist, stellen Verbraucherschützer fest, dass sich nicht alle Banken an das offizielle Urteil laut BGH xl ZR 78/08 halten.


Artikel lesen: >> Niedrige Refinanzierungskosten auch für Verbraucher



Die Integration des Sepa-Verfahrens ab 2013


Montag 30.08.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Die EU-Kommission hat beschlossen, dass spätestens ab 2013 statt der gewöhnlichen Angabe der Kontonummer und der Bankleitzahl die IBAN und der BIC verwendet werden sollen - auch national. Das bedeutet, dass das Verfahren, was man bei länderübergreifenden Transaktionen gewohnt ist, auch bei inländischen Überweisungen angewandt wird.


Artikel lesen: >> Die Integration des Sepa-Verfahrens ab 2013