Kostenloses Girokonto Übersicht Newsartikel Rubrik Girokonto Gehaltskonto oder kostenloses Girokonto

Gehaltskonto oder kostenloses Girokonto


Mittwoch 04.01.2012 - Rubrik: Girokonto



Viele Banken bieten ein kostenloses Girokonto an und deklarieren dieses als Gehaltskonto. Doch wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen Gehaltskonto und kostenlosem Girokonto oder gibt es gar keinen?

Fakt ist, wer monatlich ein festes Gehalt bezieht, hat die besten Chancen ein kostenloses Girokonto zu erhalten. Die meisten Angebote für kostenlose Girokonten sind an ein festes Einkommen gekoppelt, daher auch die Bezeichnung Gehaltskonto als kostenloses Girokonto.

Aber Achtung: Mit einem Gehaltskonto ist nicht das Einkommen aus selbständiger Arbeit gemeint. Unter die Bezeichnung Gehalt fallen nur Bezüge, die der Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber erhält. Einige Banken beziehen auch Rentenbezüge mit ein, so dass auch Rentner ein kostenloses Girokonto an. Selbständige und Freiberufler müssen ein Geschäftskonto oder Firmenkonto eröffnen. Siehe dazu auch unsere Artikel zu den Themen Firmenkonto und Geschäftskonto. Die FMH-Finanzberatung hat in Zusammenarbeit mit n-TV nun ausgewertet, welche Banken ein attraktives Gehaltskonto anbieten. Zugrunde gelegt wurden dabei in erster Linie Guthabenzinsen für das Girokonto oder aber mindestens Guthabenzinsen für das Kreditkartenkonto.


Drei Banken liegen ganz vorne

Ausgewertet wurden insgesamt 61 Banken. Dass für das Gehaltskono keine Kontoführungsgebühren berechnet werden und das Gehaltskonto bei regelmäßigen Gehaltsbezügen als kostenloses Girokonto geführt wird, verstand sich im Test von selbst. Drei Banken liegen mit ihren Girokonten Angeboten ganz vorne.

Das kostenlose Girokonto der netbank liegt mit 1,6% Guthabenzins auf dem Girokonto ganz vorne. Immerhin noch 0,5% Guthabenzins auf das Girokonto gibt es bei der DKB und der SKG Bank. Diesen etwas mageren Guthabenzins gleichen beide Banken aber wieder aus in dem sie immerhin 0,05% Guthabenzins auf das Kreditkartenkonto zahlen. Wer also sein Kreditkartenkonto im Plus führt, kann sich damit einen recht attraktiven Zinssatz sichern. Alle drei kostenlosen Girokonten bieten außerdem eine weltweit kostenlose Geldautomatennutzung. Weitere drei Banken zahlen ebenfalls Guthabenzinsen, auf dem Postbank giro Plus Girokonto, das Girokonto der Deutschen Skatbank und das Wüstenrot Bank Girokonto werden ebenfalls verzinst. Attraktive Konditionen bieten auch die regional ansässigen PSD-Banken. Aktuell bietet die netbank für ihr kostenloses Girokonto eine Sonderaktion mit 70,00 Euro Prämie, wenn man sich bis zum 31.01.2012 für ein netbank Girokonto entscheidet.


Comdirect senkt Sollzinssätze

logo comdirect

In diesem Zusammenhang möchten wir ihnen nicht vorenthalten, dass die comdirect für ihr Girokonto die Sollzinssätze gesenkt hat. In diesen Tagen sehr außergewöhnlich, denn im allgemeinen Trend steigen die Sollzinssätze für den Dispositionskredit weiterhin. Aktuell liegt der durchschnittliche Sollzinssatz für den Dispositionskredit in Deutschland bei 12%. Der Dispokredit der comdirect kostet nun nur noch 10,15% p.a. Die geduldete Überziehung kostet nur noch 14,65% auf dem Girokonto. Das comdirect Girokonto bewirbt die Bank mit einer Zufriedenheitsgarantie.

Der Kunde erhält 50,00 Euro Prämie für sein Girokonto, wenn er sich entscheidet comdirect Kunde zu bleiben und 100,00 Euro Prämie, wenn er sein Girokonto wieder kündigt, weil ihn das Angebot nicht überzeugt hat. Das comdirect Girokonto ist ebenfalls ein kostenloses Girokonto, aber ohne monatlichen Mindestgehaltseingang. Eine kostenlose ec-Karte und eine kostenlose VisaCard gibt es ebenfalls dazu. Ebenfalls inklusive ist das Tagesgeld PLUS-Konto. Das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto wird aktuell mit 2% verzinst (variabel), der Zins gilt bis zu einer Anlagesumme von 10.000,00 Euro. Die Zinszahlung erfolgt vierteljährlich. Lässt der Kunde die Zinsen auf seinem Tagesgeldkonto stehen, bekommt er dafür in der nächsten Zinszahlung den Zinseszins gutgeschrieben.


Vorherige Seite: Girokonto News Übersicht Nächste Seite: Netbank erhöht Bonus auf 70 Euro